Den Hello Kitty Kinderpunsch (alkoholfrei) gab es in der letzten Brandnooz Box.
Gekauft hätte ich sie bestimmt nicht. Heute geht es auch weniger um das Produkt als um den Sinn solcher „kindgerechten“ Erzeugnisse.
Die Aufmachung ist für Kinder, besonders kleine Mädchen, sicher ansprechend. Aber muss es deshalb gleich als Kinderpunsch bezeichnet werden? Hier wird Kindern gezeigt, dass Alkohol zu Feiern dazugehört. Und um die alkoholfreie Variante zu wählen, nennt man das eben Kinderpunsch.
Reichen Fruchtsäfte und Limos nicht mehr zum feiern? Müssen Kinder schon „mit der Nase drauf gestoßen“ werden, dass es zu Anlässen oft alkoholische Getränke gibt?
Neben dieser Sorte gibt es noch viele weitere Kindergetränke, wie Kindersekt in knallig bunten Flaschen.
Mich ärgern diese Produkte sehr, hier wird einfach nur beschönigt, was in der Folge einmal böse enden kann. Aus dem ersten alkoholfreien Bier wird ein echtes und das ganze verharmloste Blubberwasser wird mit der Zeit immer stärker.
Die Industrie will mit den kindgerecht aufgemachten Verpackungen Geld verdienen, aber wir Eltern können Kinderpartys auch mit einem leckeren Kakao feiern.
Wie ist Eure Meinung zu solchen Produkten?
Kategorien:Rund ums Kind
Ich finde gehört da überhaupt nicht rein
LikeGefällt 1 Person
Da ist bestimmt auch viel Chemie drin
LikeGefällt 1 Person
So viel wie in jeder anderen Limo.
LikeLike
das stimmt leider
LikeGefällt 1 Person
Ich halte von solchen Produkten auch überhaupt nichts. Denke aber auch das ist zum Teil ein Spiegel unserer Gesellschaft. Ich sehe viele Eltern die Ihre Kidner als kleine Erwachsene behandlen. Und so gibt es halt richtigen Sekt für die Erwachsenen und für die Kinder entsprechenden Kindersekt. Nach Möglichkeit dann noch in einer solchen Verpackung die aktuell grad den Nerv der Kinder trifft (Hello Kitty, Star Wars etc). Wie Du es schon beschreibt..Alkohol wird schon so ganz früh als etwas völlig selbstverständliches vermittelt. Für mich eine bedenkliche Entwicklung…
Herzliche Grüße
Sybille
LikeGefällt 1 Person
Ich finde auch, dass diese Verpackung für Kinder reizvoll ist, aber den Inhalt können sie selbst noch nicht zuordnen.
Liebe Grüße Andrea
LikeLike
Bei uns gibt es solche Flaschen genau einmal im Jahr. Zu Silvester. Denke, das ist ok.
Liebe grüße
Karo
LikeGefällt 1 Person
Tja, auch die armen Kinder sind davon offenbar nicht verschont. Man hätte da wirklich was Besseres reinpacken können.
Ich glaube auch nicht, dass Kinder da wirklich Wert drauf legen. Als ich klein war und Geburtstag hatte, war manchmal Cola schon das Größte :)
lg
LikeGefällt 1 Person
Meine Kinder bekamen auch selten Cola.
LikeLike