Gesundes zum Kindergeburtstag – Mit der Gemüse-Eule macht das Spaß

Der Kindergeburtstag muss nicht immer mit Torte und Süßigkeiten gefeiert werden, es geht auch auf gesunde Art mit Fingerfood und Vitaminen.

Gerade heute achten immer mehr Eltern um uns herum, sei es in der Kita oder im Freundeskreis, auf den Zuckerkonsum ihrer Kinder. Viele reden von Hyperaktivität durch den Zuckerkonsum, besonders am Abend und achten deshalb auch auf zuckerfreie Getränke.

Unser Kindergeburtstag wurde natürlich auch mit einer Geburtstagstorte und Saftschorlen gefeiert, aber für die Kita gab es einen gesunden Snack, der auch immer gern von den Kindern angenommen wird. Wir achten auch zuhause darauf, dass unsere Kinder reichlich Obst und Gemüse essen.

Die Erzieherinnen der Kita achten auch sehr auf den Zuckerkonsum und Süßigkeiten jeder Art werden den Eltern wieder mitgegeben. Ausnahmen bilden die Geburtstage, die oft in den Kitas gefeiert werden.
Da nach unserem Kindergeburtstags-Wochenende gleich drei Kinder in der Kita nachfeierten, hat Josefine die Gemüse-Eule mitgegeben.

Die Gemüse-Eule ist gesundes Fingerfood….

für tobende Kinder und kann ganz nebenbei immer mal geknabbert werden. Geeignet ist so ziemlich jede Sorte an Gemüse, die roh gegessen werden kann. Dafür wird das Gemüse in Stifte oder Scheiben geschnitten und in Eulen-Motiv auf einer Platte angerichtet. Ringsherum sind noch einige Weintrauben verteilt, Oliven sind aber auch möglich.

Für die Augen dienen zwei kleine Schälchen, die mit Dip gefüllt werden.
Als kalorienarmen Dip eignen sich Quark oder Naturjoghurt, die mit frischen Kräutern, wie Petersilie und Schnittlauch abgeschmeckt werden.

Die Gemüse-Eule kam schon optisch gut bei den Kindern an und beim Spielen wurde gerne mal zwischendurch zugegriffen. Wer größere Kinder hat, kann das Gemüse gemeinsam schnippeln und viele tolle Motive damit kreieren.

Habt ihr noch tolle Ideen zum Kindergeburtstag?



Kategorien:Rund ums Kind

Schlagwörter:,

1 Antwort

  1. Das ist eine schöne Idee. Hab ich mir mal für Sylvester abfotografiert. Für unsere Kinder wird ich das mit Obst nach machen.

    LG Jeanine

    Gefällt 1 Person

  2. Das stimmt, muss ja nicht immer Süßes sein, auch wenn es schmeckt. Wir haben früher immer einen Igel gemacht mit Obst, sieht auch witzig aus
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  3. Die Eule gefällt mir. Mit Obst geht das sicher auch.
    Probiere ich mal aus.

    Simone

    Gefällt 1 Person

  4. Wow mega tolle Idee und sehr Gesund .
    Vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht.

    Gefällt 1 Person

  5. Tolle Idee, hab ich früher auch gemacht als meine Tochter noch kein war heute macht sie das für ihre Tochter 😉
    LG Katrin

    Gefällt 1 Person

  6. Sieht lecker und gesund aus.

    LG Doreen

    Gefällt 1 Person

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.