Weihnachtsbaum / Weihnachtsengel aus alten Büchern falten – Bastelanleitung

Weihnachtsbaum – Basteln aus alten Büchern, immer neue Ideen.

Mein erstes Projekt ist ein Weihnachtsbaum. Im Netz gibt es Unmengen an Ideen, für das Falten von Büchern als Dekoration.

Ich liebe Bücher und lese viel und meine Bücher haben auch keine Eselsohren. Deshalb habe ich zum Falten ein paar alte Bücher bekommen, die mit ruhigen Gewissen geknickt werden dürfen.

Der Weihnachtsbaum aus Buchseiten ist eine der einfachsten Anleitungen dazu. Dafür eignen sich vergilbte Bücher am besten, da es einfach hübscher aussieht.

basteln aus büchern

Hier kommt nun die schritt-für-Schritt-Anleitung für einen, aus Büchern gefalteten Weihnachtsbaum:

Als erstes wird der Buchrücken entfernt. Dann wird jede Seite einzeln gefaltet. Beginnend mit dem Umschlagen der obersten Ecke bis zum Falz.

basteln aus büchern

Anschließend wird die Seite wie abgebildet halbiert.

basteln aus büchern

Nun wird die gefaltete Seite umgeschlagen und die überstehende Ecke nach oben geklappt.

basteln aus büchern

So verfahrt ihr mit dem ganzen Buch. Je mehr Seiten das Buch hat, um so dichter und hübscher wird das Ergebnis.

basteln aus büchern

Für den Weihnachtsengel werden im Buch die ersten und die letzten 15 Seiten wie oben beschrieben gefaltet und die 5 Seiten danach bzw. davor entgegengesetzt, ohne die obere Spitze umzuschlagen. So entstehen die Engelsflügel.

buchengel, engel aus büchern

Nachdem alle Seiten gefaltet sind, habe ich den Weihnachtsbaum  mit kleinen, selbstklebenden Kugeln und einer kleinen Kette geschmückt. Möglich sind auch bunte Stecknadeln als Baumkugeln oder kleiner Knöpfe, die mit Heißklebepistole befestigt werden.

Eine Mini-Lichterkette kann auch für die Dekoration genutzt werden. Hier sind euren Ideen keine Grenzen gesetzt.

bücher falten weihnachtsbaum

Mit dieser kreativen Idee nehme ich wieder an der Linkparty von Ein kleiner Blog teil.



Kategorien:Handarbeiten / DIY

Schlagwörter:,

1 Antwort

  1. Danke für die ausführliche Anleitung. Ich suche Bastelideen für unsere Kinder.
    Alte Bücher gibt es bei uns mehr als genug.

    Liebe Grüße
    Maria

    Gefällt 1 Person

  2. Tolle Idee mit Büchern. Ich suche gerade etwas Inspiration. Danke dir für die schöne Dekoidee.

    Sarina

    Gefällt 1 Person

  3. Das ist eine gute Idee, um alte Bücher, die nicht mehr gelesen werden, zu recyceln.
    Danke für den Link!
    LG elke

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo,
    ich habe diese Bäume auch schon aus Katalogen gemacht. Dann sehen sie etwas bunter aus.
    Ich finde eine schöne Idee.
    L.G.KarinNettchen

    Gefällt 1 Person

  5. Danke für die ausführliche Anleitung. Das hilft mir sehr weiter.

    LG Anke

    Gefällt 1 Person

  6. Das ist eine ganz wunderbare Idee! Wir haben so viele alte Bücher, von denen wir uns nicht trennen können, die dann aber doch nur in einer Ecke liegen… so finden sie eine Verwendung <3

    Gefällt 1 Person

  7. Sehr gute Idee zum Recycling.
    Werde ich auch probieren.

    Lg Sandra

    Gefällt 1 Person

  8. Gute Anleitung mit Bildern. Danach hatte ich gesucht.

    Großes Dankeschön

    Judith

    Gefällt 1 Person

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.