Schnelle Kissenfüllung auf Wunschgröße

Eine Kissenfüllung für Kissenbezug in Sondergröße kann ganz schnell selbst gemacht werden.

Felicia wollte auch so ein kleines Kissen wie ich haben. Mein Kissen von 40 x 40 die nachts als Nackenstütze.

Den hübschen bedruckten Kissenbezug aus Gobelinstoff hatte ich noch im Schrank. Wegen der Größe von 50 x 50 cm aber ohne passendes Kissen.

Für Felicia habe ich schnell eine Kissenfüllung gemacht, aus wenigen Materialien.

Füllmaterial habe ich wegen meiner Handarbeiten immer im Haus und mehrere Einkaufsbeutel aus Stoff auch. Alternativ geht auch Stoff, der dann zugeschnitten und rundum vernäht wird. Ich habe aber kaum Stoffreste im Haus und der Einkaufsbeutel wird viel schneller fertig, da er die passende Größe hat und nur eine Seite zugenäht werden muss.

Für die Kissenfüllung benötigt ihr neben einem Stoffbeutel und Füllmaterial noch weißes Garn und Nähzeug. Ich nutze an Stelle von Stecknadeln immer Sicherheitsnadeln, um meine Handarbeiten jederzeit unterbrechen zu können.

  1. Stoffbeutel auf links drehen
  2. die Öffnung bis auf 15 cm abstecken ( zum späteren Befüllen )
  3. Öffnung zunähen
  4. den dicken oberen Saum und die Henkel abschneiden
  5. Beutel umkrempeln und mit Füllmaterial füllen
  6. restliche Öffnung zunähen

Für das Nähen und Fertigstellen benötigt ihr etwa 15 Minuten.

Ich nähe alles von Hand, mit einer Nähmaschine geht das natürlich noch schneller und wird auch gerader.



Kategorien:Handarbeiten / DIY

Schlagwörter:

  1. Gute Idee, aber ich habe kein Füllmaterial. Beutel habe ich mehr als genug und Kissenbezug auch.

    LG Nadine

    Gefällt 1 Person

  2. Das ist ja wirklich mal praktisch und nicht teurer als ein fertiges Kissen.

    Schönen Sonntag Marina

    Gefällt 1 Person

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: