Felicia hat sich eine gehäkelte Puppe mit blonden Zöpfen und rosa Kleid gewünscht.

Geplant hatte ich eigentlich ein eher kleines Modell um die 20 cm. Fündig geworden bin ich auf dem Blog von Frau Tschi Tschi. Hier gibt es die Anleitung für die Puppe in verschiedenen Designs. Die Größe der fertigen Puppen waren hier nicht angegeben.
Mit Wolle von 135 m Lauflänge je 50 g und einer Häkelnadel Stärke 3 sind meine Puppen 40 cm groß geworden.
Neben der Wolle in beige, rosa, pink und gelb habe ich noch Sicherheitsaugen von 6 mm Durchmesser, kleine Haargummis und Füllmaterial benötigt.

Die Puppe habe ich laut Anleitung gestrickt, nur die Farbe meinen Wünschen angepasst.
Den Rock habe ich auf Wunschhöhe in die vorderen Maschenglieder gehäkelt. Schnürsenkel und die Schleife am Kleid wurden nachträglich angebracht.
Für die Haare habe ich die Haarkappe laut Anleitung gehäkelt, die letzte Runde mit 2 Luftmaschen gestartet und in der selben Masche mit Stäbchen rundum begonnen. Die letzte Masche endet ebenfalls mit 2 Luftmaschen.
Für die Dicken Zöpfe habe ich 96 Fäden von ca. 70 cm Länge abgeschnitten.
Jeder Zopf besteht aus 48 Fäden die jeweils als 3 Fäden durch eine Masche der Haarkappe gezogen werden. Ich habe 4 Reihen a 4 x 3 Fäden durch die Maschen gezogen.
Die Fäden werden doppelt genommen, müssen aber nicht verknotet werden, da sie im Flechtzopf fest sitzen. Die Haarfäden auf Wunschlänge flechten, mit einem Zopfgummi zusammenbinden und die Enden gleichmäßig abschneiden.

Bei zwei Mädchen brauche ich immer alles doppelt, was natürlich am besten auch komplett gleich aussehen sollte.

Kategorien:Handarbeiten / DIY
Meine Puppen scheitern an den Haaren. Das verbraucht die meiste Wolle und Zeit.
Nina
LikeGefällt 1 Person
Zöpfe in allen Varianten, so muss Puppe sein.
Klasse gemacht.
LG Martina
LikeGefällt 1 Person