Passend zur Vorweihnachtszeit habe ich mich an einen gehäkelten Lebkuchenmann gewagt.

Für den Körper habe ich mich an der Häkelanleitung vom Weihnachtself und Schneemann orientiert. Um den Lebkuchenmann nicht ganz so voluminös zu gestalten, habe ich im Umfang weniger Maschen gehäkelt.
Damit die weiße Zuckerguss-Borte gleichmäßig wird, habe ich in diesen Reihe die festen Maschen nur in den hinteren Maschengliedern gearbeitet.
Den Kragen habe ich separat gehäkelt und durch feste Maschen, halben Stäbchen und Stäbchen im Wechsel für das optische „Verlaufen“ gesorgt.
Der Zuckerhut wird wie der Kopf gehäkelt, so stimmt dann auch die Größe. Auch hier habe ich wieder durch unterschiedliche Maschenarten eine verlaufene Optik gehäkelt.
Die Nase habe ich nachträglich aufgestickt und den gehäkelten Lebkuchenmann mit Sicherheitsaugen versehen. Gefüllt ist die Figur mit waschbaren Füllmaterial, also auch als Handwäsche waschbar.
Die Smarties als Knöpfe und Wangen habe ich gehäkelt. 1. Maschenring, 6 Maschen anschlagen, in jede Masche 2 feste Maschen häkeln, mit Kettmasche abschließen.
Für die bunten Streusel habe ich kreuz und quer durch die ganze Figur jeweils über eine Masche gestickt. So sieht der gehäkelte Lebkuchenmann auch von hinten ansprechend aus.
Die Mütze habe ich festgenäht und mit einem Glöckchen dekoriert.
Die Größe beträgt bei meinem Modell ca. 25 cm.

Kategorien:Handarbeiten / DIY
Zum knuddeln niedlich geworden.
LG Steffi
LikeGefällt 1 Person